1

Die 10 größten Fehler neuer Führungskräfte

Buchcover Die 10 größten Fehler

Ich habe im Laufe meines Lebens schon ein paar Führungsjobs gehabt. Den ersten mit 25 Jahren, indem ich einfach innerhalb der Abteilung als Fachkraft ausgewählt wurde, den Job zu übernehmen, nachdem unser bisheriger Chef einen neuen Job angenommen hat.

Dabei habe ich alle Fehler gemacht, die man so in einem Job nur machen kann. Wie hätte ich mir damals gewünscht, einen Plan, sozusagen eine Art Gebrauchsanleitung bei der Hand zu haben, wie man in so einem Fall vorgeht.

Fast 20 Jahre später dachte ich mir, es ist an der Zeit, mit meinem Wissen, das ich in der Zwischenzeit in diesem Bereich aufgebaut habe, einen entsprechenden Plan zu erstellen. Herausgekommen ist dabei eine Auflistung der 10 größten Fehler neuer Führungskräfte, von denen ich mindestens alle 10 gemacht habe:

  • Fehler #1: Du weißt nicht, was Dein Chef von Dir erwartet!
  • Fehler #2: Du weißt nicht, was Deine Mitarbeiter von Dir erwarten!
  • Fehler #3: Du hast keine genauen Ziele definiert!
  • Fehler #4: Du kommunizierst die Ziele nicht an die Außenwelt!
  • Fehler #5: Du willst ab sofort alles anders machen!
  • Fehler #6: Du willst vorhandene Probleme sofort lösen!
  • Fehler #7: Du belässt alles beim Alten!
  • Fehler #8: Du machst Dir keine Gedanken über Deine Stakeholder!
  • Fehler #9: Du konzentrierst Dich zu stark auf operative Details!
  • Fehler #10: Du hast keinen Projektplan für die ersten 100 Tage!

In den nächsten Wochen werde ich mich in diesem Blog damit beschäftigen, auf jeden der 10 Fehler noch ein wenig näher einzugehen, genau zu beschreiben, was ich damit meine und Strategien und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man diese Fehler bestmöglich vermeiden kann.

Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen und die Verantwortung, die damit einhergeht, ist mit Abstand die interessanteste und aufregendste Erfahrung, die ich in meinem Leben gemacht habe.

Falls Du auch in der Situation bist, einen Führungsjob zu haben oder in nächster Zeit einen zu übernehmen, wünsche ich Dir dabei genau so viel Spaß, Aufregung, Spannung und Abwechslung, wie ich sie bei meinen Jobs als Führungskraft hatte und vor allem viel Freude beim Lesen meiner Tipps.

 

Projektplan

Sozusagen als Bonus-Track habe ich auch noch einen Projektplan, wie Du die ersten 100 Tage angehen kannst, erstellt. Den kannst Du Dir hier runterladen.

PS: Wenn Du zu ungeduldig bist, um alle 10 Tipps hier abzuwarten, kannst Du das E-Booklet zu den Artikeln hier um 99 Cent erwerben. 😉

martin-schmidt

One Comment

  1. Hallo Martin,
    sehr gelungenes, kurzweiliges und informatives Booklet ?? Ich wollte mir nun den Projektplan für die ersten 100 Tage runterladen, aber leider hat der Link nicht funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Link wieder hergestellt wird bzw. wenn du mir den Projektplan per E-Mail senden könntest.
    Liebe Grüße und schönes WE,
    Ingrid

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.