0

Die allerwichtigste Frage für erfolgreiche Führungskräfte!

Führungskräfte können sich viele Fragen stellen, um ihre Führungsqualität zu verbessern. Man kann nahezu alles hinterfragen. Kommunikation, Auftritt, Stil, Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen, Team-Mitgliedern, etc.

Wenn Du Dir allerdings nur eine Frage stellen dürftest, so würde ich Dir diese hier empfehlen:

Wie würde es mir gehen, wenn ich MICH als Führungskraft hätte?

Hast Du Dir darüber schon jemals Gedanken gemacht? In dieser Frage liegt die Magie der Reflexion. Daher solltest Du Dir diese Frage so oft wie möglich, am Besten mehrmals täglich und vor allem vor wichtigen Entscheidungen stellen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Du kannst diese Frage in abgeänderter Form nicht nur für Dich als Führungskraft, sondern generell für Dich als Mensch verwenden, indem Du Dich beispielsweise fragst:

Wie würde es mir gehen, wenn das, was ich jetzt gerade mache, eine andere Person mit mir machen würde?

Wenn Du dir die magische Frage stellst, kannst Du in 3 weiteren einfachen Schritten eine Verbesserung Deiner Führungsqualitäten erreichen:

Schritt 1: Hinterfrage!

Stelle Dir einfach zwei weitere einfache Fragen:

Was mag bzw. mochte ich am meisten an Führungskräften, die ich bisher hatte?

Was konnte ich an meinen bisherigen Chefs überhaupt nicht leiden?

Schritt 2: Vergleiche!

Was machst Du selbst von den Dingen, die Du bei Deinen Führungskräften bewundert hast und wo hast Du vielleicht die gleichen Schwächen oder Macken?

Schritt 3: Verbessere!

Du kennst ja nun die Gaps. Arbeite einfach daran und sei die Führungskraft, die Du selbst gerne hättest!

 

 

martin-schmidt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.