0

Ein kleines Nachwort zu meinen 25 Tipps für erfolgreiches Team-Management!

Ich hoffe, meine 25 Tipps für erfolgreiches Team-Management konnten Dir ein wenig in Deinem beruflichen Alltag weiterhelfen.

Im Nachwort möchte ich nun etwas vom Thema abweichen und Dir noch etwas anderes mit auf den Weg geben.

Dies ist mein Aufruf, das Leben zu genießen und Spaß zu haben. Betrachte das Ganze öfter als Spiel, das Leben heißt, und mache Dir dieses Spiel so angenehm wie möglich!

Am besten gelingt dies in beruflicher Hinsicht meiner Meinung nach dann, wenn Du einer Tätigkeit nachgehst, in der Du Deine größten Stärken so oft wie möglich einsetzen kannst. Und wenn Du der Meinung bist, dass dies bei Dir gar nicht zutrifft: Jeder Job hat eine Stellenbeschreibung, was zu erledigen ist. Doch was Du letztlich aus einem Job machst, liegt auch zu großen Teilen an Dir. Die meisten Tätigkeiten bringen zumindest einen kleinen Anteil an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Denke darüber nach und überlege Dir, was Du in Deiner persönlichen Situation ändern könntest, um mehr Spaß im beruflichen Alltag zu haben, wenn es gerade nicht so läuft, wie Du Dir das vorstellst!

Eine weitere einfache Möglichkeit, zu mehr Selbstzufriedenheit zu gelangen:

Sei nicht zu hart zu Dir. Viele von uns überhäufen sich mit Selbstkritik und sehen immer erst ihre Fehler, bevor sie sich über ihre Erfolge freuen. Durch diese ständige Selbstkritik fühlen wir uns dann so richtig schlecht und sie bietet die Basis für dauerhaftes Unglück und führt geradewegs in die Depression oder ins berufliche Burn-out.

Fehler zu machen, ist menschlich. Auch Du kannst Fehler machen und bleibst trotzdem ein liebenswerter Mensch, genauso wie Deine Team-Mitglieder und Deine Vorgesetzten. Harte Selbstkritik macht Dich nicht zu einem besseren Menschen. Eine gewisse Nachsicht mit Dir selbst hebt Deine Stimmung und Du wirst nach einer gewissen Zeit bemerken, dass sich die schlechten Gefühle in Luft auflösen und Du mit Freude und Begeisterung an Deine Aufgaben herangehen kannst.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dir bedanken, dass Du bis hierher gelesen hast und wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg bei all Deinen derzeitigen und künftigen beruflichen und privaten Herausforderungen!

PS: Das E-Booklet mit allen 25 Tipps kannst Du hier um 99 Cent erwerben. 😉 Falls Du lieber handfeste Dinge bevorzugst, bekommst Du hier das „echte“ Buch für ein paar Euros!

PPS: Sozusagen als Bonus-Track zu den 25 Tipps für erfolgreiches Team-Management habe ich Dir eine Checkliste für erfolgreiche Mitarbeiter-Gespräche erstellt, die Du Dir hier runterladen kannst.

martin-schmidt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.